Mittwoch, 9. September 2020

Grünliberale für moderne Familienpolitik

Die Grünliberalen Biel/Bienne empfehlen mit einem JA zum Vaterschaftsurlaub und einem NEIN zu erhöhten Kinderabzügen eine Weichenstellung zugunsten einer modernen Familienpolitik. Die anderen nationalen Vorlagen empfehlen sie alle zur Ablehnung: NEIN zum revidierten Jagdgesetz, welches den Schutz gefährdeter Tiere aushöhlt, NEIN zur abschotterischen Begrenzungsinitiative und, im Gegensatz zur Mutterpartei, empfehlen die Grünliberalen Biel/Bienne auch ein NEIN zur überdimensioneirten Beschaffung neuer Kampfjets. Auf städtischer Ebene hat der Vorstand der Grünliberalen Biel/Bienne zu allen drei Vorlagen eine JA-Parolen beschlossen. Die Sanierung des Dufour-Schulhauses ist unbestrittenermassen dringlich und die vorgesehenen Nutzungen sind Teil des schulischen Angebots. Mit der Abgabe von Land im Baurecht im Bereich «Blumenstrasse Süd» wird eine weiterer Entwicklungsschritt im Perimeter Gurzelen ermöglicht. Auch die langfristig angelegte Planung «Jakobstrasse Süd» sieht die Entwicklung eines neuen urbanen Quartiers im Osten der Stadt vor.