Montag, 19. August 2024

Gratisparkieren in Biel

Leserbrief vom 20.08.2024 im Bieler Tagblatt. Author: Andreas Rihs (Stadtratskandidat GLP+ Biel)

Die Idee, in Biel das Parkieren in Parkhäusern in der ersten Stunde kostenlos anzubieten, finde ich unter gewissen Voraussetzungen sinnvoll.
Ich unterstütze die Massnahme, wenn gleichzeitig Oberflächenparkplätze Velorouten sowie Biodiversitätsflächen weichen. Kostenlose Parkplätze in den Parkhäusern können zudem dazu beitragen, den motorisierten Verkehr, um die Quartiere zu lenken und ihn von Wohnstrassen fernzuhalten.

So wird ein Ausgleich geschaffen: Wer auf das Auto angewiesen ist, profitiert genauso wie der Langsamverkehr und die Anwohner: innen.

Wichtiger als günstiges Parkieren ist jedoch, dass die Innenstadt zu einem Ort wird, der zum Flanieren und Verweilen einlädt. Dies gelingt am besten, wenn die Innenstadt möglichst verkehrsfrei und die Fussgängerzone ausgeweitet wird. Eine attraktive, verkehrsberuhigte Innenstadt zieht Menschen an die das reizvollen Umfeld, das Gespräch mit Verkaufspersonal und einen Kaffee in angenehmer Atmosphäre mehr schätzen als das Gehetze in einem Einkaufszentrum.

Insgesamt sehe ich die Initiative als eine Chance, den städtischen Raum in Biel ausgewogen und zukunftsorientiert zu gestalten, indem sie sowohl den Bedürfnissen der Autofahrer: innen als auch denen der Fussgänger: innen, Radfahrer: innen und der Quartiere gerecht wird.

Andreas Rihs – Stadtratskandidat Biel für die Grünliberale Partei