Freitag, 12. Juli 2024

Windkraft im Seeland: Mit Mut zur Lösung in die Zukunft

Leserbrief vom 12.07.2024 im Bieler Tagblatt. Author: Andreas Rihs (Stadtratskandidat GLP+ Biel)

Am 1. Juli haben 29 von 50 (58%) Seeländer Gemeinden den Richtplan “Windenergie Biel-Seeland” in einem demokratischen Prozess zugestimmt. Sie bringen so zum Ausdruck, dass Windkraftanlagen unter Berücksichtigung der Nutzungs- und Schutzinteressen gewünscht werden.
Technischen Hürden und Veränderungen im Landschaftsbild sind beim Bau von Windkraftanlagen nicht von der Hand zu weisen. Mir wäre auch lieber, wir könnten Energie ohne negative Effekte auf Menschen und Natur produzieren. Solange dies aber nicht möglich ist, müssen wir Wege finden, wie wir (vor allem im Winter) Strom produzieren können. Die Energiestrategie des Bundes sieht dabei auch einen Ausbau der Windenergie vor, was nur gelingen kann, wenn alle geeigneten Regionen ihren Beitrag leisten.
Der Richtplan zeigt dabei auf, dass das Seeland geeignete Möglichkeiten zur Windnutzung bietet. Ich bin sicher, dass wir in konkreten Projekten auf offene Fragen kreative Antworten finden werden und hoffe, dass schon bald moderne Windräder die Offenheit und Innovationskraft des Seelands symbolisieren werden.

Andreas Rihs (Kandidat Stadtrat)