Freitag, 24. Mai 2024

Grünliberale unterstützen Natasha Pittet

An ihrer gestrigen Mitgliederversammlung haben die Grünliberalen beschlossen, die Kandidatur von Natasha Pittet für das Stadtpräsidium zu unterstützen. Zum einen schätzten die Anwesenden die politischen Positionsbezüge von Pittet als kongruenter mit denjenigen der Grünliberalen ein. Andererseits war die Versammlung auch der Überzeugung, dass ein Wechsel im Stadtpräsidium nach einem halben Jahrhundert in sozialdemokratischer Hand der Stadt dringend nötige neue Impulse verleihen könnte. Weiter haben die Grünliberalen ihre Listen für den Gemeinde- und den Stadtrat nominiert. Die Gemeinderatsliste wird neben den bereits nominierten Tamara Michel, Caroline Lehmann, Dennis Briechle und Roland Eggli-Aerni durch Marcel Suter komplettiert.

Eine Vision für Biel

Anlässlich ihrer gestrigen Mitgliederversammlung haben die Grünliberalen die beiden Kandidatinnen für das Bieler Stadtpräsidium angehört. Natasha Pittet und Glenda Gonzalez stellten der Versammlung ihre Vision für die Stadt vor und verrieten auch, was sie an ihrer jeweiligen Konkurrentin schätzten. Im Anschluss berieten sich die Mitglieder der Grünliberalen und kamen zum Schluss, Natasha Pittet ihre Unterstützung zuzusagen. Insbesondere Pittet's Haltung, dass auch Private und die Privatwirtschaft eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Stadt und ihrer Angebote für die Bevölkerung zu spielen haben, überzeugte die Versammlung. Ebenso entspricht die Empfehlung für Pittet dem Wunsch, das Stadtpräsidium nach einem halben Jahrhundert sozialdemokratischer Herrschaft in neue Hände zu übergeben. Als wichtigstes Anliegen hat die Versammlung Pittet mitgegeben, grünen Themen in der Stadtentwicklung ein stärkeres Gewicht zu geben.

 

Weiter haben die Mitglieder die Listen für den Stadt- und den Gemeinderat nominiert. Für den Gemeinderat treten die Grünliberalen wie angekündigt mit einer eigenen Liste an, um den Stimmberechtigten eine Alternative aus der Mitte zwischen dem linken Bündnis und dem rechts-bürgerlichen Block anzubieten. Die vier bereits nominierten Personen werden auf dem fünften Platz ergänzt durch Marcel Suter.

Die Kandidierenden für den Gemeinderat:

Tamara Michel

Tamara Michel ist seit der Gründungsphase aktives Mitglied der Grünliberalen und früheres Mitglied des Generalrates von La Neuveville und des Burgerrates von Ligerz. Die in der Champagne wohnhafte perfekte Bilingue arbeitet als Abteilungsleiterin am BBZ CFP Biel-Bienne und ist Mitglied des Kammerchors Biel.

Dennis Briechle

Dennis Briechle gehört dem Stadtrat seit 2013 an und präsidiert seit 2021 die siebenköpfige Fraktion GLP+. Der studierte Politikwissenschafter und langjährige ehemalige Parteipräsident der GLP Biel/Bienne ist in der Altstadt wohnhaft und ist aktiv im Vorstand der regionalen Sektion von Pro Velo.

Caroline Lehmann 

Caroline Lehmann ist seit 2021 Mitglied des Stadtrates und sitzt für die Grünliberalen in der einflussreichen Geschäftsprüfungskommission GPK. Die Betriebsökonomin engagiert sich zudem als Stiftungsrätin der Musikschule Biel und wohnt im Pasquart-Quartier.

Roland Eggli-Aerni

Roland Eggli-Aerni gehört dem Bieler Stadtrat seit 2022 an und hat sich bereits in Natur- und Planungsfragen profiliert. Der in der Linde wohnhafte Ingenieur engagiert sich als Mitglied des deutschsprachigen Kirchgemeinderats.

Marcel Suter

Marcel Suter ist Unternehmer und Partner in einer Kommunikationsagentur, die sich unter anderem auf Nachhaltigkeitsberichte spezialisiert hat. Er wohnt an der Esplanade und engagiert sich dafür, dass Biels Beispiel einer gelungenen Stadtentwicklung endlich eine PV-Anlage erhält.

 

Für Rückfragen:

Sandra Gurtner-Oesch, Parteipräsidentin, 078 766 04 60